ZEF Film Screening

05.06.2025|18:00 Uhr

Vier Jahre Migrationsforschung am ZEF, und das Ergebnis ist eindeutig: Wir sprechen viel zu viel über Migration, und viel zu wenig mit Migrant*innen. Das von der Europäischen Kommission geförderte Projekt “Crises as OPPORTUNITIES: Towards a Level Telling Field on Migration and a New Narrative Successful Integration” hat sich theoretisch, praktisch und künstlerisch mit diesem Problem auseinandergesetzt.

Die Ergebnisse stellen wir nun vor. Am 5. Juni werden im Wuppertaler Rex Filmtheater zwei internationale Dokumentarfilme gezeigt (mehrsprachig, mit englischen Untertiteln):

Sankofas (grdr: Migration-Citoyenneté-Développement, Paris)

A Certain Freedom (cnca: coordinamento nazionale cumunità accoglienti, Rom/Turin)

Beide Filme lassen Menschen zu Wort kommen, die einen anderen Blick auf Migration haben — aus der Innenperspektive. Sie lassen uns teilhaben an ihren Erfahrungen und erzählen Geschichten, die unter die Haut gehen. Eine einzigartige Gelegenheit zu hören, was Migrant*innen selbst zu sagen haben!

Darüber hinaus dürfen wir als Gast eine der Co-Produzentinnen von A Certain Freedom begrüßen, CINZIA BRENTARI, die uns Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Films bieten wird.

Wir freuen uns auf Sie, der Eintritt ist frei.